Willkommen auf dem Stadtportal
Suche

Abstandshalter
Zitate

„Es ist schlecht, wenn wir in unseren Tagen soviel von Heimat und Kultur reden, aber gleichzeitig die Basis dessen verhunzen, was den Begriff Heimat eigentlich erst mit Inhalten erfüllt.“ - H. Weinzierl

Blog

Wir stellen endlich die finale Version des Suhler Stadtportals online - mit vielen Informationen zu Suhler Hotels, Vereinen und der Geschichte.

Weiterlesen »

Berühmte Persönlichkeiten

Suhler Persönlichkeiten

Zu den berühmtesten Persönlichkeiten, die zeitweise in Suhl lebten oder geboren wurden zählen viele große Namen. So der des Steinschneiders und Graveurs Johann Veit Döll (1750 – 1835) oder der des 1780 in Suhl geborenen Liedertexters Ernst Gebhard Anschütz, dessen Werke wie „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ oder „Alle Jahre wieder“ bis heute jedem in Deutschland bekannt sein dürften.

Auch zahlreiche Komponisten wie beispielsweise Herbert Roth waren in Suhl zuhause. Selbst der Name Bach taucht immer wieder in den Annalen der Stadt Suhl auf. Sowohl Johann Bach (1604–1673) als auch Christoph Bach (1613–1661), beide Komponisten und nahe Verwandte von Johann Sebastian Bach, erhielten ihre musikalische Ausbildung in Suhl.

Suhler Sportler bei den olympischen Spielen

Aus dem Sportbereich ist es der Sportschütze Erich Krempel, der weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt wurde. Im Jahr 1936 erkämpfte er eine Silbermedaille im Rahmen der Olympischen Spiele, 1939 erhielt er eine Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften. Weiterhin brachte die Stadt den Rennfahrer Paul Greifzu hervor, der von 1902 bis 1952 lebte. Eine weitere Größe des Sports, nämlich die Leichtathletin Susanne Beyer geb. Helm, wurde 1961 in Suhl geboren. Sie gelangte zu DDR Zeiten bis an die Weltspitze im Hochsprung mit Trampolinen.